Oichkatzl-Gruppenaktion Paintball

18. März 2017

Autor: Tobias Gräf

Oichkatzln mit Overall und Paintball-Ausrüstung in Tschechien.
Abenteuer, Teamsport und viel Spaß: Die Oichkatzln mit Overall und Paintball-Ausrüstung in Tschechien.

Eine gehörige Portion Action verpasste sich die Roverrunde „Oichkatzl“ an einem Samstag im März. In zwei Fahrzeugen ging es am Vormittag bei Furth im Wald über die tschechische Grenze zum Paintball spielen. Ein ehemaliger Stützpunkt der Grenzpolizei namens „Borderland“ mit mehreren Hektar Fläche gehörte den „Oichkatzln“ ganz alleine und bot mit einem mehrstöckigen Hauptgebäude, einem kleineren Forsthaus, Wassergraben, Weiher, Sträuchern und künstlichen Barrieren zur Deckung ideale Geländebedingungen in den Spielmodi „offenes Feldgefecht“, „Hauseroberungszenario“ und „Capture the Flag“.

Das Wetter war schlecht, doch während dem Spiel war dies ein Vorteil: Leichte Düsternis, Bewölkung und Nieselregen erzeugten die richtige Abenteueratmosphäre in der sich die Rover in zwei ebenbürtigen Teams über drei Stunden hinweg nichts schenkten und hart bekämpften. Im „all you can shoot-Paket“ war die Munition unbegrenzt, sodass unterschiedliche Taktiken ohne Rücksicht auf den Kugelverbrauch ausprobiert werden konnten – als sehr effektiv erwies sich dabei zumeist das koordinierte Umgehen des gegnerischen Teams bei gleichzeitigem Ablenkungsmanövern.

Das Ergebnis waren matsch- und dreckverschmierte Klamotten, Schweiß und Erschöpfung, aber auch Adrenalinkick, Abenteuerfeeling und Spaß pur. Eine ideale Aktion für eine rein männliche Roverrunde zur Teambildung.

Im Anschluss ging es am Nachmittag zurück in die Oberpfalz. Der Eintritt in die Weidener Thermenwelt brachte das inzwischen doch erforderliche Bad und Entspannung der strapazierten Muskeln im Whirlpool. Was dann noch fehlte war klar: Die „Oichkatzln“ ließen ihre Aktion bei einem deftigen Abendessen im „Schinderhannes“ in Rothenstadt ausklingen.