Mär 2017
Autor: Andreas Stümpfl
Am Freitag Abend ging es los, drei Leiter aus Sulzbach machten sich auf den Weg nach Karlstein bei Regenstauf, um am zweiten von vier Modulen der Woodbadge-Leiter-Ausbildung der DPSG teilzunehmen. Inhalt des Moduls ist das richtige Planen, Durchführen und Reflektieren von Aktionen mit den einzelnen Gruppen, aber auch mit dem ganzen Stamm.
Aber natürlich kamen Spiel und Spaß auch hier nicht zu kurz. Das Programm wurde immer wieder für ein kurzes Spiel (z.B. der Whiskeymixer) unterbrochen. Neben der Selbstpräsentation war auch der Unterschied zwischen Kompromiss und Konsens ein großer Bestandteil des Samstags.
Zwischen den Programmteilen hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit sich näher kennenzulernen. Zum Beispiel bei einer Runde Billard, Tischtennis, Kicker oder einfach nur beim Lovestory lesen in der Bravo.
Am Sonntag an dem verschiedene Reflektionsmethoden und das richtige Reflektieren allgemein im Vordergrund standen war das Wochenende dann nach dem Hausputz auch schon wieder zu Ende. Mit einem bei uns Pfadfinder üblichen Schlusskreis beendeten wir den gemeinsame Workshop.