16. Oktober 2017
Autor: Tobias Gräf
Nach zahlreichen großen und erlebnisreichen Aktionen wie bspw. die Fahrt in die Schweiz oder zum Paintballspielen, wurde gruppenintern beschlossen, ein etwas ruhigeres Unternehmen zu gestalten. Als Ziel für das nahezu programmfreie Wochenende zum Ausspannen wählte die Gruppe „Oichkatzl“ die Althütte im bayerischen Wald, welche aufgrund ihrer ruhigen, idyllischen und abgeschiedenen Lage perfekt für eine Pfadfinderaktion geeignet ist. Am späten Freitagnachmittag begaben sich die Rover unter der Leitung von Tobias Gräf, Pascal Platzer und Katrin Mertel nach einer kleinen aber willkommenen kostenlosen Stärkung durch die Metzgerei Lotter auf den Weg ins Herz des bayrischen Walds. Nach dem Bezug der Hütte wurde das zuvor vorbereitete Essen aufgetischt. Besondere Erwähnung gilt nebenbei den opulenten Mahlzeiten des bewährten Gruppenkochs Korbinian Wirt, die qualitativ immer wieder überraschen.
Am nächsten Tag stand eine Art Gruppenklausur auf der Tagesordnung. Dabei wurden in gemütlicher Runde unter anderem anstehende Termine besprochen und Aktionen geplant, darunter auch die Sommerfahrt 2018 in die französische Normandie. Weiterhin wurde der Gruppensprecher, dessen Amtszeit abgelaufen war, neu gewählt. Bei dem Kopf an Kopf Rennen zwischen Paul W. und Rene Z. erreichten beide gute Stimmzahlen, letztlich setzte sich jedoch im zweiten Wahlgang Letzterer durch; damit tritt Rene seine dritte Amtszeit an.
Am Samstagnachmittag wanderten die Oichkatzln zum kleinen Arbersee, der sich in goldener Oktobersonne von seiner schönsten Seite zeigte.
Der Abend wurde daraufhin erneut mit gutem Essen (gebratenes Hähnchen in Paprika-Sahne-Sauce mit Spätzle), welches bereits mittags ersten Vorbereitungen bedurfte, begonnen und mit einem lang andauernden Spieleabend abgeschlossen. Am Sonntag erfolgte schließlich nach dem großen Hüttenputz die gemeinsame Abreise im gemieteten Leihbus. Die Roverrunde hat damit mit einem gemütlich-klassischen Pfadfinderwochenende ihr Gruppenprogramm für 2017 weitgehend abgeschlossen und freut sich bereits auf die nächsten Unternehmungen.